Trinitatisschule Riesa Evangelisches Schulzentrum Riesa, Schillerstraße 11, 01589 Riesa

Mitte 2008 als Idee geboren, wurde diese bereits im Winter desselben Jahres, kurz vor den Weihnachtsfeiertagen und unter laufendem Betrieb der alten Heizungsanlage, in die Tat umgesetzt.

Mit dem Träger dieser Freien Schule, dem Evangelischen Schulzentrum Riesa, wurde über eine tiefgreifende Modernisierung der bestehenden Kesselanlage gesprochen. Hierbei gab es natürlich Überlegungen, wie man die Bedingungen für die Freie Schule verbessern könnte. Kurz darauf war die Idee, eine Mini-BHKW-Anlage zu installieren, geboren.

Unter laufendem Betrieb wurde die alte überdimensionierte atmosphärische Doppelkesselanlage schrittweise demontiert und gegen eine moderne leistungsangepasste Brennwert-Doppelkesselanlage ausgetauscht. Zur Grundlastabdeckung wurde hierbei ein Mini-BHKW des dänischen Herstellers EC-Power installiert. Seither sorgen gesamt 370 kW Wärmeleistung für eine störungsfreie Wärmeversorgung und die Reduzierung des Strombezuges aus dem öffentlichen Netz.

Die BHKW-Anlage erzeugt jetzt jährlich mindestens 75.000 kWh Strom, welcher somit im Objekt selber verbraucht werden kann und dadurch der Schulträger von den steigenden Energiekosten entlastet wird.