Autohaus "Gute Fahrt" RiesaAutohaus "Herscher Gute Fahrt" Riesa, Hauptstraße 68a, 01587 Riesa

Bis zum Jahre 2010, wurde das Autohaus aus einer gemeinsamen Heizungsanlage mit dem nebenstehenden Gebäude der Sparkasse Meißen versorgt.

Um eine individuellere Wärmeversorgung herzustellen, machte man sich also Gedanken, wie diese Versorgung ausschauen könnte. Die Lösung war schnell gefunden und die entsprechenden Verträge geschlossen. Im Anschluss errichteten wir im Gebäude des Autohauses eine neue Nahwärmeanlage, bestehend aus einem Blockheizkraftwerk der Firma Senertec Dachs mit 5,5 kW elektrisch und 12,5 kW thermisch zur Grundlastabdeckung, sowie einem Spitzenlast-Brennwertkessel mit 100 kW Leistung.

Zusätzlich musste für die neue Heizungsanlage auch ein neuer Erdgasanschluss ins Haus gelegt werden.
Seitdem nutzt das Autohaus neben der stabilen Wärmeversorgung auch den durch das BHKW erzeugten Strom zu über 90% im Gebäude und konnte dadurch den Strombezug aus dem öffentlichen Netz deutlich reduzieren.