Städtisches Gymnasium RiesaHaus Max-Planck, Lessingstraße 8, 01587 Riesa

Bei Umbauarbeiten an und im Objekt wurde im Jahre 2008 noch nicht an die installierte Anlagentechnik gedacht. Da diese jedoch durch die veränderten Gegebenheiten, sprich Wegfall der zentralen Warmwasserbereitung, überdimensioniert war, investierte die ESAM GmbH im Sommer 2009 in eine moderne Heizanlagentechnik.

Ergebnis ist hierbei, wie auch in anderen schulischen Einrichtungen, durch Einsatz von sogenannten Mini-BHKW-Anlagen eine Kombination von Wärme- und Stromerzeugung.
Installiert wurde hierbei ein BHKW des dänischen Herstellers EC-Power mit einer elektrischen Leistung von 15 kW bei einer thermischen Leistung von 30 kW. Als Spitzenlastkessel wurde ein Viessmann Brennwertgerät mit 170 kW Leistung eingebaut.

Durch den Einsatz des Blockheizkraftwerkes kann die Schule nun jährlich auf etwa 75.000 kWh selbsterzeugte Energie zurückgreifen und muss so deutlich weniger Strom aus dem öffentlichen Stromnetz beziehen.